Sven Hermes

Kurzbiografie Sven Hermes, Tenor

Sven Hermes wurde 1975 in Lübeck geboren, wo er auch aufgewachsen ist.

Hier besuchte er bis 1995 das Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium. Dort wurde Barbara Grusnick als Musiklehrerin auf ihn aufmerksam und entdeckte sein gesangliches Talent.

Tenor Lübeck
Sven Hermes – Tenor in Lübeck

Über zwei Jahrzehnte lang war er Mitglied im Lübecker Sing- und Spielkreis und nahm bei Barbara Grusnick seit 1988 bis zu ihrem Tode 2018 Gesangsunterricht.

Ein Gesangstudium absolvierte er trotz des Anratens seiner Gesangslehrerin und der Schulleitung nicht. Im Hauptberuf ist er Polizeibeamter und betreibt den Gesang seither als große Leidenschaft und künstlerische Herausforderung.

Sven Hermes singt als Solo-Tenor insbesondere klassische geistliche wie auch weltliche Werke. Auftritte unter der Leitung von Hartmut Rohmeyer, dem viel zu früh verstorbenen Dr. Joachim Walter, Hans-Martin Petersen, Klaus Meyers, Bärbel Barschkies-Miura in Lübeck und Umgebung wie auch in Grevesmühlen im Rahmen der dortigen Sommermusik oder beim Schönberger Musiksommer folgten.

2011 lernte Sven Hermes Hartmut Schütt und das Rocaille-Ensemble kennen und ist seitdem fester vokaler Bestandteil des Rocaille-Ensembles.

Mittlerweile kann Sven Hermes auf ein vielseitiges und umfangreiches Repertoire zurückgreifen. Beispielhaft sei genannt:

  • Evangelist in diversen Passionen
  • Evangelist / Tenor-Arien im Weihnachtsoratorium von J. S. Bach
  • G. F. Händels Messias
  • Bach-Kantaten
  • Buxtehude Solo-Kantaten
  • Telemann-Kantaten
  • Geistliche Werke von Heinrich Schütz
  • Bastien in Mozarts Bastien und Bastienne (mit szenischem Spiel).
  • Schubert-Lieder (u. a. Die schöne Müllerin)
  • Lieder von Beethoven, Schumann, Mozart, J. S. Bach u. a.
Zurück nach oben